Sonntag, 18. Dezember 2011

Workshop: Kästchen mit Bordürenrand


In meinem ersten Workshop möchte ich Euch zeigen, wie ich den Deckel einer kleinen Schachtel mit Innenleben mit einem Bordürenrand versehe.

Zuerst überlege ich mir, wie groß ich die kleinen Schachteln des Innenlebens brauche.
Meine haben eine Größe von 6/8" x 6/8" x 6/8".

Dafür schneide ich mir ein Stück roten Cardstock in der Größe 2 2/8" x 2 2/8" zurecht und falze bei 6/8" und 1,5" auf beiden Seiten.


Dann schneide ich auf den beiden gegenüberliegenden Seiten bis zur Mitte ein. Dann sieht mein Rohling so aus:

Damit man dann beim zusammenkleben nicht sieht, falls die einzelnen Seiten nicht 100%ig gleich hoch sind, schneide ich die oberen Kanten der Klebelaschen zur Hälfte ab und etwas schräg ein.

Dann klebe ich Schritt für Schritt alle 4 Schächtelchen zusammen:









Dann stelle ich alle kleinen Innenlebenschachteln so auf mein Falzbrett, wie sie später auch in der fertigen Schachtel angeordnet sein sollen und merke mir die Größe + 1/8" (das ist Wichtig, damit auch alle kleinen Schachteln locker in der großen Schachtel sitzen und nicht gequetscht werden). In meinem Fall ist das eine Größe von 1 6/8" x 1 6/8".





Für die Höhe der Schachtel nehme ich die Höhe der Innenlebenschachtel (6/8") + 1/8", also 7/8".
Somit schneide ich mir ein Stück Cardstock in der Größe 7/8" + 7/8" + 1 6/8" = 3,5" x 3,5" zurecht.


Gefalzt wird bei 7/8" und 2 5/8" auf beiden Seiten, da die Schachtel ja quadratisch ist.

Dann schneide ich wieder auf zwei gegenüberliegenden Seiten bis zum inneren Quadrat ein und schräge die Klebelaschen wieder leicht ab. Dann klebe ich den Boden genauso zusammen wie die kleinen Innenlebenschachteln.

Für den Deckel schneide ich mir ein Stück Cardstock in der gleichen Größe wie den Boden zurecht (3,5" x 3,5"). Beim Falzen ist darauf zu achten, dass der Deckel 1/8" größer gefalzt wird.
(Beim Martha Steward-Falzbrett den Cardstock oben links am kleinen schwarzen Dreieck anlegen, bei 7/8"  und bei 2 6/8" falzen! Somit wird der Deckel automatisch etwas größer als der Boden.)
Ebenfalls an zwei gegenüberliegenden Seiten bis zur Mitte hin einschneiden.


Jedoch die Kanten der Klebelaschen noch NICHT abschrägen, sondern das ganze Stück einmal auf den Kopf drehen.


Nun kommt der Bordürenstanzer zum Einsatz.





Zuerst die abgebildeten Ränder stanzen.

Dann die beiden Klebelaschen einer seite nach unten klappen (die wollen wir nicht mit Stanzen). Und die wie auf dem Foto oben abstehende Seite mit dem Bordürenstanzer lochen.




Jetzt wirds etwas kniffelig: nun schneide ich eine Hälfte der Klebelasche ab, die sonst beim zusammenleimen durch die Bordüre der anderen Deckelseite durchscheinen würde. (ist das verständlich?)

Das sieht dann im Gesamtbild so aus:


Dann Kleber auf die Mini-Laschen:


und zusammenkleben:





Nun habe ich 4 kleine Teile, die ich nurnoch zusammensetzen...


und fertig ist eine schicke kleine Box mit Innenleben.






Ich hoffe mein Workshop hat Euch gefallen.
Über Ideen, Verbesserungsvorschläge und liebe Kommentare freue ich mich immer!

1 Kommentar:

Halitha hat gesagt…

cool. schade dass ich das ganze equipment nicht habe....

aber dafür hab ich ja wiederum dich :)

hübsch ist die schachtel geworden!

glg
halitha